Geschraubte, gelötete oder geschweißte Wärmetauscher

Unsere geschraubten Plattenwärmetauscher können für verschiedene Anwendungen und in unterschiedlichsten Ausführungen geliefert werden. Das Prägemuster, die Presstiefe und der Werkstoff können den jeweiligen Prozessanforderungen angepasst werden. Die Standardplatte wird beispielsweise in Edelstahl gepresst, kann aber auch als Titanplatte hergestellt werden. Alle unsere modularen Systeme haben generell den Vorteil, kundenspezifisch gefertigt zu werden.

Sie habe Interesse an unseren geschraubten Wärmetauschanlagen? Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin:

Telefon:  +4922516505091

Die Einsatzgebiete der geschraubten Wärmetauscher von aquaXpress:

• Schwimmbadanlagen
  • Industrie
  • Fernwärmeübergabe
  • Systemtrenner
  • Salz- oder Thermalwasseranlagen

Anpassungsfähig für jegliche Prozessanforderung

Die geschraubten Plattenwärmetauscher werden durch dünne, geprägte Platten getrennt. Dabei ist es besonders wichtig, eine turbulente Strömung und eine gleichmäßige Verteilung über die gesamte Fläche zu erreichen. aquaXpress bieten Ihnen geschraubte Plattenwärmetauscher, die sich mühelos den unterschiedlichsten Prozessanforderungen anpassen. Aufgrund eines präzisionsgefertigten Gestells, kann der fertige Plattenwärmetauscher, beispielsweise zur Inspektion, einfach und zügig geöffnet werden. Auch die Dichtungsnut in der Platte, sowie die Dichtung selbst sind so ausgelegt, dass eine optimale Abdichtung gewährleistet wird.

Gelötete Wärmetauscher sind dichtungslose Plattenwärmetauscher. Sie bestehen aus formgepressten Edelstahlplatten, die in einem Spezialverfahren hergestellt werden. Je nach Anwendungsbereich werden die Platten präzise ausgelegt. Vorteil des gelöteten Wärmetauschers ist die extrem hohe Lebensdauer und Effizienz bei der Wärmeübertragung. Der Grund liegt daran, dass das Lötmaterial einerseits als Dichtung fungiert und andererseits die Platten an ihren Kontaktpunkten zusammenhält. Dadurch entsteht ein optimaler Wärmeübergang, aber auch eine hohe Druckfestigkeit.

Einsatzgebiete der gelöteten Wärmetauscher von aquaXpress:

• Schwimmbadanlagen
  • Industrie
  • Fernwärmeübergabe
  • Systemtrenner
  • Fußbodenheizung

Interesse an gelöteten Wärmetauschern? Kontaktieren Sie uns unverbindlich:

Telefon:  +4922516505091

Einen festen Platz im System

Im Allgemeinen sind Heizanwendungen zwischen Heizung und Fernwärme zu differenzieren. So haben Heizungsanlagen ihre Heizquelle gewöhnlich im selben Gebäude, welches beheizt wird, wohingegen ein Fernwärmenetz viele Gebäude mit Heißwasser oder Dampf versorgt. Dabei kann die Wärme aus einer Vielzahl von Quellen bezogen werden, einschließlich Geothermiequellen. Aber gleich ob Heizung oder Fernwärme, letztendlich gilt: gelötete Plattenwärmetauscher haben ihren festen Platz im System.